B.A. Bildungswissenschaft Zusammenfassung Modul 1C Kurs 04333 KE4

Fernstudium FernUniversität / FernUni in Hagen Bachelor B.A. Bildungswissenschaft (Biwi) Zusammenfassung / Lernzusammenfassung Sommersemester 2011 Modul 1C Kurs 04333 Kurseinheit 4 – KE4 – Studienbrief 4 – SB4

  • Inhalt: Fernstudium FernUniversität / FernUni in Hagen Bachelor B.A. Bildungswissenschaft (Biwi) Zusammenfassung / Lernzusammenfassung Sommersemester 2011 Modul 1C Kurs 04333 Kurseinheit 4 – KE4 – Studienbrief 4 – SB4
  • Untertitel: Bildung, Arbeit und Beruf – Teil 4: Strukturen und Strukturprobleme des Berufsbildungssystems

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Inhaltsverzeichnis
B.A. Bildungswissenschaft Zusammenfassung SS 2011 Modul 1C Kurs 04333 Kurseinheit 4 – KE4 1
Titel 1
Autor 1
Website / Homepage 1
Info 1
Abkürzungen 1
Wörter 1
1 Strukturen des dualen Systems 5
1.1 Duales System im Gesamtbildungssystem 5
Aufgaben des Berufsbildungssystem – gesellschaftliche Funktionen 5
Teilgebiete der beruflichen Qualifizierung in BRD 5
Gesamtbildungssystem 5
Über-betriebliche Ausbildungswerkstätten 5
Abbildung Grundelemente des Dualen Systems S.9 5
Betriebliche Ausbildung 5
Retabilitätskalkül 6
Dualismus Schule und Betrieb 6
Ausbildungsordnung 6
Rechtsgrundlagen 6
Überwachung der Ausbildung im Betrieb 6
1.2 Strukturmerkmale 7
1.2.1 Betrieb als Lernort 7
Ziel der beruflichen Bildung: berufliche Handlungsfreiheit! 7
Tacit Knowledge – lernen in Arbeitsprozessen 7
Aufgabe des Staates – ordnungspolitische Regelungen 7
1.2.2 Überbetriebliche Qualifikationsstandards 7
Ausbildungsordnungen und berufliche Qualifikationen 7
Aus Sicht der Betriebe 8
Sicht des Staates 8
Abbildung Einfluss und Kompetenzstrukturen S. 14 8
1.2.3 Korporatismus 8
Vorteile der Beteiligung von Verbänden und Gewerkschaften 8
Vorteile für Arbeitgeber des Korporatismus 9
Vorteile für Gewerkschaften des Korporatismus 9
Sicht der Facharbeiter des Korporatismus 9
1.3 Betriebliche Qualifizierungsmuster 9
2 Ausbildungssegmente – Segmentierung nach Betriebsgröße 9
Großindustrie: 9
Handwerk / Kleinbetriebe 9
Stichworte zum Vergleich 10
Prozess-organisierte Organisation der Produktion 10
Arbeitsprozessorienttieres Lernen 10
Lernfeldprinzip 10
Neues Ausbildungskonzept – dezentrales Lernen 10
Externe Unterstützung von AB in Kleinbetrieben 10
4 Verbundmodelle 11
1.4 Übergänge 11
Schwellen im Übergangsprozesse in Erwerbseintritt 11
Informelle Hierarchien 11
1.5 Duales System im internationalen Kontext 11
Qualitatives Ungleichgewicht – mismatch 12
Über-betriebliche einsetzbare Qualifikationen 12
2 Strukturen und Entwicklungen des Ausbildungsmarkts 13
2.1 Entwicklung von Angebot und Nachfrage 13
Berufsbildungsbericht 13
Abbildung Erhebung Angebot und Nachfrage S. 29 13
Methode der Erhebung 13
Schwankungen im AB-STELLEN-Markt 13
Lücken und Überhänge im BA 13
Generationsspezifische Ungleichheiten erzeugen unterschiedliche Zugangschancen zu AB Stellen. 14
2.2 Betriebliches Ausbildungsverhalten 14
Kosten der Ausbildung 14
Abbildung Kostenarten der AB S.35 14
Erträge durch Ausbildung 14
Einfluss der Konjunktur, Kosten-Ertrags-Relation (Kosten-Nutzen-Erwägungen) 14
Zusammenhangs einzelbetrieblicher Finanzierung BA und Ausbildungsverhalten der Betriebe . 15
Gründe für Ausbildung 15
Gründe der Firmen für weniger Ausbildungsstellen 15
2.2 Nachfrage und Übergangsverhalten 15
2.2.1 Demografische Entwicklung 15
2.2.2 Vorbildung und Übergänge 16
Konzentration nach Vorbildung 16
Reflex aus gestiegene Absolventen-zahlen 16
2.2.3 Geschlechtsspezifische Übergänge 17
Nachteile für Frauen 17
2.2.4 Durchlässigkeit, Bildungsexpansion, Meritokratie 17
Meritokratische Logik 17
Bildungsmeritokratische Prinzip 17
AB als Zwischenetappe von Bildungskarrieren 17
2.2.5 Übergänge, Vertragsauflösungen, Erfolgsquoten 17
Übergang an zweiter Schwelle – AB > Beschäftigung 17
Abbrecherquote 18
Prüfungsquote 18
2.3 Staatliche Interventionen 18
Öffentliche Programme 18
2.3.1 Benachteiligtenförderung – Problemgruppen des ABmarktes 18
Berufsausbildungsvorbereitung 18
Individualisierung der Förderung 18
2.4 Konjunkturen, Krisen, Perspektiven des dualen Systems 19
Krisen des dualen Systems 19
3 Berufliche Vollzeitschulen 20
3.1 Schulentwicklung und Berechtigungswesen 20
Berufliche Vollzeitschulen 20
Realschulen 20
Funktion des Berechtigungswesens – vertikale Differenzierung 20
Berechtigungswesen zum Studium 20
3.2 Funktion beruflicher Vollzeitschulen 20
3.2.1 Schulische Berufsvorbereitung 21
Berufsvorbereitungsjahr 21
Berufsgrundbildungsjahr 21
3.2.2 Berufsfachschulen 21
Situation der Mädchen 21
höhere Berufsfachschule – höhere Handelsschule 21
3.2.3 Weiterführende“ berufliche Schulen: Zwischen cooling out und warming up 22
Berufsaufbauschule 22
Einrichtung der Fachoberschule 22
Expansive Bildungspolitik 22
Ausbau beruflicher Gymnasien 22

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